LiaScript mit KI nutzen

Interaktive Inhalte wie Quizes, Videos und ähnliche Formate können helfen, digitale Materialien jenseits von PDF-Arbeitsblättern zu erstellen. Bekannt ist hierzu vor allem H5P. Ich selbst bin letztes Jahr über eine mir sehr sympathische Alternative gestolpert: LiaScript. Mit LiaScript lassen sich über einen entsprechenden Markdown-Dialekt sehr einfach und effizient interaktive Inhalte und Präsentationen erstellen. Diese sind plattformübergreifend nutzbar.

Und da es sich nur um Markdown handelt, kann natürlich auch KI zur Erstellung genutzt werden. Auf die Idee gebracht hat mich das folgende Video:

Inhalt nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen Sie auf das Banner

Da ich im kommenden Schuljahr wieder einen Chemiekurs übernehmen werde - und meine Materialien Schritt für Schritt aufgrund einer nun vorhandenen 1 zu 1-Ausstattung digitaler gestalten kann - habe ich mit folgendem Prompt ein wenig herumprobiert:

Generiere einen interaktiven Kurs zum Thema "Kalorimetrie" für Schüler der gymnasialen Oberstufe als LiaScript Code:

  1. beschreibe die Lernziele,
  2. erläutere die Funktionsweise eines einfachen Kalorimeters,
  3. Erkläre in einem Informationstext den Hauptsatz der Thermodynamik und den Zusammenhang mit einem Kalorimeter,
  4. Erkläre die kalorimetrische Grundgleichung und gib ein Beispiel zur Rechnung mit der Gleichung an,
  5. Erkläre die Begriffe geschlossenes, abgeschlossenes und offenes System und stelle Bezüge zu den vorhergehenden Inhalten her,
  6. füge zu jedem der obigen Themenbereiche 3 allgemeine Quizfragen mit Lösungen in LiaScript Syntax für Single Choice Fragen ein,
  7. integriere eine komplexere Aufgabe, bei der das zuvor erworbene Wissen angewendet werden muss und
  8. bette ein zusätzliches Erklärvideo ein.

Füge die Formeln in eine $ Umgebung ein. Füge einen Kommentarbereich im Kopf mit dem Autor und der Email ein.

Das Ergebnis lässt sich schnell und einfach im Live-Editor von LiaScript begutachten. Für den ersten Aufschlag aus meiner Sicht sehr schön, wen auch noch immer weit weg von perfekt. Allerdings: Zur Weiterbearbeitung ist der erstellte Kurs sicherlich geeignet - und mit dem fertigen Prompt in 5-10 Minuten erstellt.

Hannes Sander